Pflegeleitbild

 

Das Leitbild ist eine Orientierung  für ein erkennbares Profil nach innen und außen. Es beschreibt Grundsätze und Ziele unseres Handelns, welche unsere Mitarbeiter/innen gemeinsam Vertreten und verwirklichen.

 

Das dem Leitbild zugrundeliegendes Pflegeverständnis stimmt mit den wesentlichen Aussagen mit den Grundsätzen und Maßstäben zur Qualität und Qualitätssicherung nach § 80 SGB XI (Pflegeversicherung) überein.

 

Wer wir sind

Unser ambulanter Pflegedienst "RONO" ist eine private  Einrichtung die seit September 1998 ein Hilfsnetz für ältere, kranke und behinderte Menschen in Nürnberg bildet.

 

Was wir tun

Wir kommen direkt ins Haus und pflegen, betreuen gemäß unserer Tradition alle Menschen in Würde und mit Respekt in allen pflegerischen Interventionen.

- Grundpflege

- Haushaltshilfe

- Familienhilfe

- Begleitendedienste

- Soziale und gesundheitliche Beratung in Fragen des Alters und der

  Krankheit             

- Beratung in allen Bereichen

- Besuche und Seelsorge

Vermittlung von weiterführenden Hilfen und Kontakten

   z.B. Physiotherapie, Logopädie,  Essen auf Rädern usw.

 

Wonach wir uns richten    

Das religiöse Menschenbild aller Konfessionen ist  Grundlage für unseren Umgang mit allen Menschen.  Das sind in der ambulanten Pflege insbesondere Patienten/-innen mit ihren Angehörigen, Mitarbeiter/-innen sowie Kooperationspartner/-innen. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Grundwerten Menschenwürde, Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Toleranz, Vertrauen.

 

Diese Grundwerte beeinflussen unser Handeln

  • Wir zeigen Respekt vor der Würde jedes einzelnen Menschen
  • Wir lassen uns auf die jeweils unterschiedlichen Lebenssituationen ein
  • Wir sind mit den Schwächeren solidarisch
  • Wir entwickeln Perspektiven und Visionen zur Erhaltung, nach Möglichkeit Verbesserung der Lebensqualität
  • Wir bewahren Mut und Zutrauen, trotz Rückschlägen oder negativer Erfahrung
  • Wir verstehen Konflikte als Chance und versuchen sie konstruktiv zu lösen
  • Wir sind offen für neue Erfahrungen

 

Wie wir unsere Pflege verstehen

Unsere Überzeugungen fließen in unser Pflegeverständnis ein, in dem unsere Patienten/-innen mit ihrer unverwechselbaren Identität Mittelpunk unseres Denkens und Handelns sind

 

Das bedeutet konkret:

  • Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten/-innen
  • Wir berücksichtigen ihre persönliche Lebensgeschichte, ihre aktuelle Lebenssituation und ihre Zukunftsperspektiven
  • Wir beachten und berücksichtigen ihre körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnisse, Wünsche, Fähigkeiten und Gewohnheiten gleichrangig
  • Wir achten darauf, dass ihre Privat- und Intimsphäre gewahrt bleibt
  • Wir erhalten und fördern ihre Selbständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung
  • Wir stimmen die Schwerpunkte der Pflege individuell auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Probleme mit unseren Patienten/-innen ab
  • Wir sehen die Schwerpunkte unserer Pflege in Beobachtung, Information, Beratung, Motivation, Anleitung wie auch Unterstützung sowie  Übernahme im Rahmen der "Aktivitäten des täglichen Lebens" nach Krohwinkel

 

Wie wir unsere Pflege organisieren

Wir organisieren unsere Pflege verantwortungsbewusst und kompetent:

  • Wir planen die Pflege im Rahmen der einzelnen Schritte des Pflegeprozesses. Dabei beziehen wir die Patienten/-innen sowie ihre Mitwelt insbesondere Angehörige, ein
  • Wir dokumentieren die einzelnen Schritte des Pflegeprozesses vollständig, präzise und zeitnahe so dass unsere Pflege nachvollziehbar, transparent und kontrollierbar ist.
  • Wir arbeiten mit Angehörigen, Fachexperten anderer Professionen zusammen. Dabei fördern wir Informationsaustausch
  • Wir sind uns unserer unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen bewusst und stärken gegenseitig unsere Kompetenzen im Rahmen von Besprechungen und dienstübergaben
  • Wir arbeiten wirtschaftlich und umweltbewusst
  • Wir arbeiten gemeinsam und konstruktiv an den Zielen und Aufgaben unseres Pflegedienstes und fördern somit seine Weiterentwicklung
  • Wir fühlen uns mitverantwortlich für das Ansehen unseres Pflegedienstes  in der Öffentlichkeit  
  • Wir qualifizieren uns durch Beratung, Anleitung Aus,- Fort,- und Weiterbildung
  • Wir fördern Fachkompetenz in Theorie und Praxis
  • Wir entwickeln soziale Kompetenzen, die sich in  Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Begegnungsfähigkeit zeigen
  • Wir ermöglichen eigenverantwortliches und befähigen reflektierendes Arbeiten
  • Wir begleiten und unterstützen neue Kollegen/-innen in der Einarbeitungsphase
  • Wir machen regelmäßige Angebote  die zur Identifikation mit Profil unseres Pflegedienstes führen.